IMG_5556

Prisma Film und die Instagramers Austria luden eine Woche vor der Premiere von Planet Ottakring zum Instawalk an den originalen Schauplätzen des Films ein. Wie es bei Veranstaltungen dieser Art schon fast üblich ist, gab es auch bei dieser eine kleine Competition für alle Teilnehmer, aber dazu später mehr. Wie der Titel verrät, spielt der Film in Ottakring. Dieser Bezirk Wiens muss nicht nur Stolz auf sein bekanntes Bier sein, sondern bietet eine echt spannende Geschichte. Jeder Wiener weiß, dass das Leben „außerhalb des Gürtels“ etwas Anderes ist. Viele behaupten ja sogar, dass dort das echte Wien liege.

Obwohl ich zum Zeitpunkt der Veranstaltung und der Premiere des Films meinen Blog noch nicht online hatte, möchte ich euch diese Story nicht vorenthalten. Da der Film ja erst seit 2 Wochen läuft, finde ich, ist es auch noch nicht zu spät dafür die ganze Geschichte jetzt zu posten!

Wieder zurück zum eigentlichen Geschehen. Treffpunkt des Instawalks, an einem der vielen heißen Sommertage heuer, war der Yppenplatz, also mitten im 16. Wiener Gemeindegebiet. Trotz dieser Hitze kamen zahlreiche motivierte Instagramer. Auch 2 Darsteller des Films gaben sich die Ehre und nahmen sich Zeit um uns Anekdoten des Drehs und ein paar Schmankerl rund um Ottakring zu erzählen. Beide haben eine äußerst sympathische Art und waren die gesamte Zeit über sehr gesprächsbereit, auch für private Themen!

IMG_5541

Während wir die Originalschauplätze besuchten, wie zum Beispiel die Fleischerei oder das Hotel Lena am Yppenplatz, machten alle Igers fleißig Fotos und posteten diese auf ihren Instagram-Accounts. Die besten Fotos wurden im Anschluss an den Instawalk von einer Jury premiert. Die Gewinner dieser Competition durften sich über zwei Karten für die Premiere des Films freuen.

Worum geht’s eigentlich im Film? Naja, es gibt da mal so einen Sunnyboy Namens Sammy, die deutsche Studentin Valerie, ein paar Ganoven und natürlich ein sexy Mädl alias Tanja. Auch Frau Jahn hat eine wesentliche Rolle in der wienerischen Krimi-Komödie. Als der Pate stirbt, muss Sammy in Ottakring die Zügel selbst in die Hand nehmen. In der Hauptrolle spielt er einen kleinkriminellen Cafébetreiber und verliebt sich dabei auch noch fast Hals über Kopf in Valerie. Das ist aber noch längst nicht alles, was in dem multi-kulturellen Bezirk so abgeht… Überzeugt euch selbst!

IMG_5545

Während des Instawalks sind wir auch beim Schauplatz des Kofferstehlens vorbeigekommen, diese Szene spielt gleich zu Beginn des Films. Die beiden Schauspieler sagten uns, dass seit dem Filmdreh eine der beiden halbhohen Mauern abgerissen wurde. Optisch schaut es dort jetzt auf jeden Fall sehr cool aus, leider hab ich nur keinen Vergleich zu früher. Muss eingestehen, dass ich diesen kulturellen Teil Wiens leider noch nie begutachtet hatte.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat war die offene und ehrliche Art der beiden Schauspieler die uns begleiteten. Sie nahmen sich sogar ob der Hitze noch extra Zeit für uns, um im Anschluss an den Instawalk mit uns über die verschiedensten Dinge zu quatschen.

Zurück zur Competition. Die Instagramerin und Bloggerin www.superzisch.com wurde von der Jury als eine der beiden Gewinner gewählt. Es hat mich total gefreut, dich endlich persönlich kennenzulernen. Ich wolltte schon ewig wissen, warum du auf den Namen „superzisch“ gekommen bist. Immerhin ist mein Familienname Zisch und neugierig bin ich ja auch ziemlich. Jetzt weiß ich es endlich, die Wiener würden wahrscheinlich „ur-leiwand“ sagen, oder meine lieben Tiroler Freunde würde es mit „volle geil“ beschreiben. Gratulation nochmal von meiner Seite.

KiCK ASS & SMiLE,
Zischi

IMG_5538

Dank dieses Fotos wurde ich als zweiter Gewinner auserkoren und durfte mich deshalb auch über die Premierentickets freuen. Bin mega happy darüber.

Planet Ottakring
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=bi0MQTRsMkQ
Website: www.planetottakring.at

PS: Schaut euch unbedingt die 10-20 Sekunden Spots zu den einzelnen Darstellern des Films an. Da bekommt man gleich noch ein bisschen mehr Eindrücke über die verschiedenen Schauspieler und ihre Rollen.
https://www.youtube.com/watch?v=HTYURnPi7qg

Facebooktwittertumblrmail

Comments (2)

  1. Nice – wie kommt man auf sowas? Will auch ein instagram wall organisieren :)

    1. Du meinst sicher den Instawalk. Diesen organisieren meist Firmen zur Bewerbung von Produkten, Dienstleistungen, etc. Dabei bekommt man aus Teilnehmer zusätzliche Infos und genauere Einblicke, als der klassische Endverbraucher – find ich ziemlich cool.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *